Categories:

25 Kreative bieten am 11. und 12. Juni ihre Arbeiten an

Schwaneweder Kunstmarkt 2022: Markt der handgemachten Dinge

Ein Honig, der einmalig sein wird, selbstgebaute Geigen, ausgefallene Deko aus Holz und Glas, außergewöhnlicher Schmuck, Kleidung, Malerei auf Leder, Stein und Leinwand, Essige und Liköre oder Montankas, traditionelle Stoffpuppen aus der Ukraine – der Schwaneweder Kunstmarkt in der Begegnungsstätte Schwanewede ist zurück: 25 Kreative aus der Gemeinde und umzu bieten nach coronabedingter Pause ihre handgefertigten Erzeugnisse am 11. und 12. Juni wieder vor Ort an.

Öffnungszeiten des Schwaneweder Kunstmarkts 2022

  • Samstag, 11. Juni 2022, von 13 bis 17 Uhr
  • Sonntag, 12. Juni 2022, von 11 bis 17 Uhr;

Begegnungsstätte Schwanewede, Ostlandstraße 25 a, 28790 Schwanewede

Telefon: 04209 2030

Schwanweder Kunstmarkt 2022 – die Aussteller

  1. Kirsten Bunselmeyer; gehäkelte Figuren
  2. Ilka Dilba; Wolle
  3. Karin Goletz; Genähtes für die Frau
  4. Nicole Golla; Steinbilder, gefilzte & gestricktes
  5. Timo Jann; Holz- und Drechselarbeiten
  6. Gundmar Köster; Vogelhäuser, Häkeltiere, Teddys
  7. Bianca Küfe; Buchfalterei
  8. Frau Lindenbeck; Bilder
  9. Gisa Mai; Karten
  10. Petra Mangels; Glas- und Holz-Deko
  11. Tatjana Mücher; Holzarbeiten, Schmuck
  12. Silvie Müller-Riehl; Schmuck und Ketten
  13. Ludmyla Parkhomenko; Puppen
  14. Brigitte Pointinger; Zeitungspapier und Prospekte Kunstdeko
  15. Gitta Raap; Naturkosmetik
  16. Jens Scherlenberg; Brandmalerei auf Leder
  17. Doris Schrader; Flaschenobjekte, exklusive Grußkarten
  18. Doris Seebeck; Töpferarbeiten
  19. Katrin Staug; Öl, Liköre, Essigen, Chutneys, Marmelade
  20. Gerhard Stock; Tiffanytechnik
  21. Siegfried Stölting; Geigenbauer
  22. Uwe Tonn; Steinvögel, Schmuck aus Besteck
  23. Antje Wiedenroth; Honig, Kerzen
  24. Wollgetuedel; Häkelobjekte
  25. Inge Ziemann; Taschen Rucksäcke

Nach coronabedingter Pause wieder da

„Nachdem im vergangenen Jahr ausschließlich virtuell gestöbert werden konnte, ist jetzt die persönliche Begegnung zwischen Austellern und Besuchern wieder möglich“, freut sich Jürgen Stegmann, Leiter der Begegnungsstätte. „Denn: Ein bisschen miteinander zu schnacken und die schönen Dinge nicht nur zu sehen, sondern auch zu berühren oder anzuprobieren, das macht die Atmosphäre auf dem Kunstmarkt aus.“

Von Dankes-Engeln bis Kettenanhänger – alles in Holz

Das sieht Tatjana Mücher ganz ähnlich. Sie hat ihre Findholz-Design-Kreationen auf der Online-Plattform des Schwaneweder Kunstmarkts, die 2021 extra initiiert wurde, eingestellt. „Das war eine ganz tolle Idee vom Team der Begegnungsstätte. Und hat in die Zeit gepasst. Aber jetzt ist es schön, dass wir den Kunstmarkt wieder in liebgewonnener Weise begehen können“, erzählt die Meyenburgerin. Sie ist bereits zum 16 Mal dabei. An ihrem Stand „spricht das Holz“. Die Besucher können sich dieses Jahr auf neue Klangspiele sowie Kettenanhänger aus dem Naturmaterial freuen – verziert mit Edel- und Swarovski-Steinen. Ganz neu sind die kleinen Dankes-Engel aus Holz und Filz.

Aus der Ukraine: handgefertigte Glücksbringer

Apropos ganz neu: Ludmyla Parkhomenko gehört zu denjenigen, die erstmals auf dem Kunstmarkt ausstellen. Die Ukrainerin ist im März geflüchtet. Nun lebt die 61-jährige Schneiderin aus der Nähe von Kiew in der Gemeinde Schwanewede. Dort zaubert sie die Montankas, manchmal auch Montankys genannt. Diese volkstümlichen Stoffpuppen sind mehr als Dekoration. Sie sollen unter anderem eine positive Energie ins Haus bringen. Aber auch für fruchtbaren Boden sowie fürs Wohlbefinden von Tier und Familie sorgen. „Für uns sind sie wie ein Talisman“, beschreibt Ludmyla Parkhomenko. Etwa zwei Stunden braucht sie, bis eine Puppe fertig ist. Ähnlich lange sitzt sie an ihren Spielzeug-Tierchen für Kinder. Übrigens näht die 61-Jährige ihre Figuren nicht. Sie wickelt sie. Wer mag: Die traditionelle Technik führt die Ukrainerin am Sonntag, 12. Juni, live vor.

Süß, lecker und gesund: Honig aus der Region

Während für Ludmyla Parkhomenko Wolle, Faden und Baumwollstoff ihre Helferlein sind, sind es für Antje Wiedenroth ihre 75 Bienenvölker. Wobei: „Wir arbeiten für die Bienen“, macht sie deutlich. Die Brundorferin betreibt mit ihrem Mann Bernd, Sohn Alexander und Schwiegersohn Sebastian Ilgner eine Hobby-Imkerei. Das heißt für die Kunstmarkt-Besucher: süßer, leckerer gesunder Honig aus der Region, von Raps- über Blüten- bis hin zu Waldhonig. Und Kerzen aus 100 Prozent Bienenwachs in neuen Variationen. „Wir haben festgestellt, dass die Menschen die Kerzen oft als Deko betrachten und sie nicht anzünden. Deshalb kommen immer neue Motive hinzu“, berichtet die Hobby-Imkerin, die schon oft Teil des Schwaneweder Kunstmarkts war: „Ich komme gern hierher. Nicht nur, weil ich Freude habe, meine Produkte vorzustellen, sondern auch, weil die Leute hier immer nett sind. Besucher sowie Aussteller und das Team der BGS gleichermaßen.“

Tags:

Comments are closed